Juli ! Eine neue Sing Regel ! ….und ….schöne Sommerferien! Die beste Zeit im Jahr !

Es ist soweit! Die Sommerferien stehen an , und wir genießen diese schöne Zeit! Ich auch … ihr wisst ja, da ist bei mir auch „unterrichtsfreie „ Zeit.
Ich möchte euch mit folgenden Gedanken in die Sommerferien schicken: heute sagte eine Sängerin zu mir : die Übung klingt so aggressiv…ich trau mich gar nicht dich anzusehen dabei…
ABER : GENAU DARUM GEHT ES BEIM SINGEN! Wir sind ja nicht im Kirchenchor, wo eine Gruppe von Menschen gemeinsam was singt. Du hast ja als Protagonist die AUFGABE den Song zu vermitteln…und das ist doch nicht immer alles braves Gesäusel. Denkt mal an Songs von PINK , da ist sie fordernd, sauer , erzählt ne Geschichte….und die ist überhaupt nicht brav. Und so muss auch euer Gesang klingen ! Sehr beteiligt ist hier das ZWERCHFELL, der Motor und die Maschine des Gesangs. Ich weiß: für viele Menschen ist es erstmal schwierig, ein bisschen lauter zu werden. Aber genau dafür machen wir ja Übungen im Unterricht. Traut euch ! Und ich bin ganz sicher….wenn ihr das Zwerchfell trainiert , werdet ihr merken , wieviel Support euch das gibt. Kräftige Töne brauchen einfach ein gut trainiertes Zwerchfell! Ihr werdet sehr schnell merken, je mehr ihr das Zwerchfell bewusst einsetzt, umso besser wird eure Stimme! ALSO ~ ich freue mich schon auf unsere „ RUF „ Übungen ! Und noch etwas: grade jetzt im Sommer singt man oft zusammen …Gartenparties , Open Air, Festivals,….bitte singt wann immer es geht. Es macht nämlich Spaß!