Biographie

Seit 30 Jahren stehe ich nun auf der Bühne und darf meinen Traumjob als Sängerin mit verschiedenen Bands und Showprojekten ausüben. Mit 18 Jahren gründete ich meine erste Rockband und die Musik wurde zu einem wichtigen Bestandteil in meinem Leben.

Während meines Pädagogik und Philosophie Studiums suchte ich immer den privaten Ausgleich in der Musik.
Meine musikalischen Sporen verdiente ich mir in den folgenden Jahren durch Begegnungen mit verschiedenen Bands und Musikstilen: Da war alles dabei …von Funkrock über Pop, Punk, Country, Rock und Soul.
1992 wurde ich Gründungsmitglied der bis heute sehr erfolgreichen Soulband „Die Komm` Mit Mann!s“. In  den letzten 20 Jahren habe ich mit dieser Formation über 1500 Auftritte im In-und Ausland absolviert.

Zwischendurch gab es auch immer neue musikalische Projekte und Begegnungen mit namhaften Künstlern.
2001 begleitete ich Marla Glen als Backgroundsängerin auf einer Tour durch Deutschland und der Schweiz.
2002 engagierte mich Axel Rudi Pell für eine Tour durch Deutschland und der Schweiz. Diese Tournee wurde auf einer CD und DVD Produktion festgehalten.
2003 spielte ich mit der amerikanischen Hardrockband “ Hardline “ in England auf dem legendären Gods Festival . Auch dieser Gig wurde als CD und DVD produziert.
2007 erhielt ich ein Engagement am Hansa Theater in Dortmund. In der Revue “ Ring of Fire “ um das Leben von Johnny Cash  spiele und singe ich die Rolle von June Carter. 2010 stellte ich mich dann einer neuen gesanglichen Herausforderung.
In dem Stück “ Cry Baby “ verkörpere ich in der Hauptrolle Janis Joplin ,und versuche dem Zuschauer das kurze,aber intensive Leben dieser Sängerin nahezubringen.
2009 realisierte ich mit dem Sänger Chris Tanzza ein musikalisches Wunschprojekt: “ La Mer“- Die Welt des Chanson. Mit dieser Band interpretieren wir die schönsten und bekanntesten Chansons aus der ganzen Welt .

Zudem habe ich in den letzten Jahren oft als Studiosängerin bei diversen CD-Produktionen mitgewirkt ( z.B. Sasha, der Wolf, Kenneth Lovelace etc) und  Werbejingles für Funk und Fernsehen eingesungen.Ich hatte sogar mal einen Plattenvertrag mit der EMI mit drei anderen, wunderbaren Kolleginnen. Wir hießen “ Süße Biester“ und haben auf deutsch versucht , so toll wie die Spice Girls zu sein . Hat natürlich nicht geklappt, und heute schau ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück .

Ich habe 8 Jahre in der Rockfabrik in Letmathe als Dozentin Gesang unterrichtet, eine moderne, junge Musikschule die einen großen überregionalen Ruf genießt ,da sie von der bekannten deutschen Band „Luxuslärm“ sowohl gegründet als auch geleitet wird.

2018 habe ich mich entschlossen,  mich auf den Gesangsunterricht in Dortmund in meiner kleinen Gesangschule zu konzentrieren.

Ein künstlerischer Beruf ist immer von außen beeinflußt und verläuft selten eindimensional und stromlinienförmig.Ich bin sehr dankbar, das ich das machen darf, was mir wirklich Spaß macht. Für mich gibt es nichts schöneres, als wenn mir jemand nach einem Konzert sagt, das ich ihn mit einem Lied berühren konnte. Das macht glücklich!

Ich freue mich schon auf die nächsten Herausforderungen und Inspirationen.
So bleibt das Leben spannend!