Unterricht

Wie läuft denn nun so eine Unterrichtsstunde ab?
Nun- zunächst einmal kommt ihr an. Und das meine ich wortwörtlich, denn oft kommt man total gestresst vom Job oder aus der Schule, und braucht erst mal einen Moment ,um sich in der neuen Situation wohlzufühlen.

Darum machen wir zu Beginn einer Stunde zunächst ein paar Lockerungsübungen für Nacken und Schultern, für den Flankenbereich und das Gesicht. Die Gesichtsübungen sehen oft sehr lustig aus, und sind wichtig damit die Kiefermuskulatur und die Zunge locker werden. Dann folgen in der Regel diverse Atemübungen, die euch erstens, das Grundprinzip des richtigen „Atmens“ nahebringen sollen und zweitens, das Zwerchfell mit zum Einsatz bringen, damit ihr eure „Atemstütze“, das Zusammenspiel von Zwischenrippenmuskeln, Bauchmuskulatur und Zwerchfell kennenlernt.

Ein nächstes, wichtiges Ziel ist  dann die Erweiterung eures Stimmumfanges, und des Registerausgleichs. Registerausgleich bedeutet, das eure Stimme möglichst gleichmäßig, ohne große Brüche von der Tiefe in die Höhe übergeht. Um das zu trainieren machen wir unterschiedlichste Gesangsübungen am Klavier. Keine Angst!! Diese Übungen sind für jeden geeignet, ihr müßt auch keine Noten können, und es macht richtig viel Spaß!!!

Dann kommen wir zum eigentlichen Highlight der Stunde: der Song.
Wir suchen uns einen Song aus der dir gefällt, und den du gerne erlernen möchtest. Ich stehe dir dabei beratend zur Seite, denn oft weiß man als Anfänger gar nicht welches Lied gut zu einem passt ,oder welche Tonlage überhaupt die richtige ist.
Wir singen den Song zunächst im Original, und versuchen ihn zu analysieren- das bedeutet: Worum geht es überhaupt in dem Text ? Wie ist der Song rhytmisch strukturiert? Wo sind die tiefen und die hohen Stellen ? Wo wird leise und wo wird laut gesungen ?

All diese Aspekte sind wichtig, um ein Lied in seiner Komplexität und Aussage zu erkennen.
Wenn du mit dem Song schon gut vertraut bist, setze ich gerne ein Playback ein, denn nur so können wir letztendlich DEINE Version des Songs erarbeiten. Du bist dann nicht mehr abgelenkt durch die Stimme des Originalinterpreten, und kannst dein eigenes Gefühl zu dem Song viel besser erleben.

Besonders viel Spaß macht der Einsatz eines Mikrofons, denn so klingt deine Stimme natürlich lauter, weil die Frequenzen verstärkt werden und deine Stimme mit etwas Hall unterstützt wird.
Das Ziel ist deine Stimme, deine Emotion in Einklang zu dem Song zu bringen…das Lied zu spüren !
Ich habe schon oft festgestellt, das Schüler nach einer Gesangsstunde befreit, happy und mit sich und der Welt zufrieden waren !
Glaubt mir: Singen macht Spaß!
Der Wille, die eigene Stimme zu finden, deren Möglichkeiten zu entdecken…das möchte ich gerne mit dir erarbeiten. Ich möchte dir helfen, den Mut zu finden, dich auszudrücken…es geht nicht darum Sänger zu imitieren sondern selbst Sänger zu sein.

Für fortgeschrittene Schüler, beziehungsweise für Sänger und Sängerinnen die eine Casting Vorbereitung wünschen, biete ich spezielle Workshops an. Da ich schon selbst für merere TV – Shows als Castingredakteurin gearbeitet habe, kann ich gut einschätzen, worauf es bei einem Vorsingen ankommt .Auch professionelle Sänger  kommen manchmal an ihre Grenzen, sind unsicher mit der Songauswahl, unzufrieden mit dem eigenen Ausdruck ,oder mit der Bühnenpräsenz. Ich helfe dir sehr gerne dabei diese Unsicherheiten auszuräumen und eine super Bühnenshow zu gestalten.

Eine kleine Bemerkung in eigener Sache : wenn ich Konzerte , Galas oder Theateraufführungen habe, muss ich den Unterricht auch mal verschieben und hole diese Stunde dann nach.Bitte habt dafür Verständnis, denn mein erster Beruf ist Sängerin zu sein…..und mein zweiter Vocalcoach mit Leidenschaft.☺️