Sing Regel März 2023

Hallo Singbirds ,

meine Güte, jetzt habe ich aber schon lange keine Singtipps mehr gegeben. Schande auf mein Haupt! Der Frühling steht vor der Tür, die Laune steigt, und ich merke meinen Schülerinnen und Schülern auch an, dass sie Lust haben, Songs zu singen, die energetisch sind und happy machen!

Und da sind wir auch schon beim Thema: singen macht glücklich! Mir fällt allerdings immer wieder auf, dass einige Menschen viel zu kritisch mit ihrer Stimme sind. Sie brechen manchmal mitten im Song ab, weil sie mit einem Ton nicht zufrieden sind. Diese Unzufriedenheit und Unsicherheit steht euch beim Singen im Weg. Lasst doch ruhig mal einen falschen Ton zu! Das ist doch überhaupt nicht schlimm. Viel wichtiger ist, dass ihr mit euch beim Singen im Reinen seid. Wir brauchen beim Singen  Selbstbewusstsein! Das kann man natürlich nur erreichen, indem man sich selbst auch wertschätzt beim Singen. Wir müssen uns also praktisch selbst ein bisschen lieb haben, unsere Stimme zulassen und mögen. Traut euch ! Das lernen wir auch im Unterricht!
Mut ist ein ganz wichtiger Aspekt beim Singen, denn die Stimme will schließlich raus und gehört werden.
Also : nutzt den Frühling, geht mal raus , und lasst eure Stimme beim spazieren gehen im Wald mal so richtig erschallen !
Eure Katja