News

Weihnachten steht vor der Tür! Wie wäre es mit einem Gutschein für den Gesangsunterricht?

Liebe gesangsfreudige Menschen ,

grade in diesen Zeiten ist es wichtig, was schönes für die Seele zu tun.
Ich weiß, das Singen glücklich macht und empfehle mal was kreatives zu verschenken…einen Gutschein.

Es gibt 2 Varianten : 2 Stunden ( a 60 Minuten) für 90,- Euro

4 Stunden ( a 60 Minuten) für 180,- Euro

ein cooles Geschenk, oder ?

ihr könnt mir eine email schreiben über das Kontaktformular oder anrufen, dann schicke ich euch den Gutschein per Mail.
herzlichst

euere Katja

Sing Regel März 2023

Hallo Singbirds ,

meine Güte, jetzt habe ich aber schon lange keine Singtipps mehr gegeben. Schande auf mein Haupt! Der Frühling steht vor der Tür, die Laune steigt, und ich merke meinen Schülerinnen und Schülern auch an, dass sie Lust haben, Songs zu singen, die energetisch sind und happy machen!

Und da sind wir auch schon beim Thema: singen macht glücklich! Mir fällt allerdings immer wieder auf, dass einige Menschen viel zu kritisch mit ihrer Stimme sind. Sie brechen manchmal mitten im Song ab, weil sie mit einem Ton nicht zufrieden sind. Diese Unzufriedenheit und Unsicherheit steht euch beim Singen im Weg. Lasst doch ruhig mal einen falschen Ton zu! Das ist doch überhaupt nicht schlimm. Viel wichtiger ist, dass ihr mit euch beim Singen im Reinen seid. Wir brauchen beim Singen  Selbstbewusstsein! Das kann man natürlich nur erreichen, indem man sich selbst auch wertschätzt beim Singen. Wir müssen uns also praktisch selbst ein bisschen lieb haben, unsere Stimme zulassen und mögen. Traut euch ! Das lernen wir auch im Unterricht!
Mut ist ein ganz wichtiger Aspekt beim Singen, denn die Stimme will schließlich raus und gehört werden.
Also : nutzt den Frühling, geht mal raus , und lasst eure Stimme beim spazieren gehen im Wald mal so richtig erschallen !
Eure Katja

2022 ! Lasst uns Singen mit Spaß und ohne Angst !

Liebe Sängerinnen und Sänger!
Ein neues Jahr , neue Ziele, neue Wünsche … abgesehen davon, das wir gerne die Pandemie hinter uns hätten.
Viele Menschen suchen sich ein neues Hobby, auch singen gehört dazu.
Ich kann euch als Coach nur raten, wenn ihr Lust dazu habt eure Stimme zu trainieren: traut euch ! Probiert es aus ! Singen lernen und üben kann jeder!
Die Übungen sind für jeden geeignet, man muss keine Noten können und es macht richtig Spaß.
Ruft mich an oder schreibt mir eine Nachricht über das Kontaktformular , wir vereinbaren dann eine Probestunde zum gemeinsamen Kennenlernen und Besprechen deiner Wünsche und Ziele !
Eure Katja

Der Mai ..neue Gesangregel im Gepäck und die Natur kommt auch in Schwung!

Liebe  singenden Menschen ! Ich freu mich… Corona hat uns bald nicht mehr so im Griff . Ein normaler  Alltag  und ein normales Leben scheint in erreichbarer Nähe ! Darum können wir uns auch in meinem Raum wieder treffen, mit den üblichen Abstandsregeln und lüften…aber es geht voran. Dann macht das Singen üben auch wieder etwas mehr Spaß als online vorm Rechner.
Ich kann euch einfach besser helfen, wenn ich euch wahrnehme und sehen kann. Habt ihr die richtige Körperhaltung und Spannung , habt ihr eure Gesichtsmuskeln am Start.  Singt ihr mit dem richtigen feel …Also : lasst uns wieder die Muskeln  trainieren, damit unsere Stimme wieder fett klingt.

Schreibt mir ne Mail oder ruft an !
Demnächst  gibt es  auch eine Sommerakademie in Kooperation mit dem Ruhrical Radio Ruhrpott, bei dem ich ja auch in kleinen Rollen mitspielen darf. Wir wollen jetzt , wenn wir schon nicht auftreten dürfen, den Menschen tanzen , singen und beatboxen beibringen. Das wird cool !

Frühlingsanfang! Think positive! Und Singen hilft ! Gesangregel April

Liebe Sängerinnen und Sänger.
April ! Meine Güte..die Zeit rennt und Corona bestimmt immer noch weitgehend unser Leben.
Das heißt aber nicht, das wir unserer Lebensfreude und unserer guten Laune keinen Ausdruck verleihen dürfen … singen kann hier ungemein befreiend und hilfreich wirken.
Ich bin nach wie vor gerne für euch da , ich erteile online Unterricht oder auch in Präsenz in meinem Proberaum solange es erlaubt ist.
In meinem Raum kann durchweg gelüftet werden, ich habe ein Raum Klima ( anti Viren ) Gerät, wir singen hinter einer Schutzscheibe und mit viel Abstand.
Nun zu meiner Gesangregel April :  Sing nur Lieder die du liebst !
Ich bin der Meinung, das man Lieder nur gut singen kann, wenn man sie auch gut findet. Du musst ja selbst was empfinden beim Singen, einen Draht entwickeln zu dem Song , eine Story.  Ein Gefühl damit verbinden.
Lieder die man liebt übt man dann auch gerne.
Und da kommt der nächste Punkt : du kannst ein Lied nur gut nachsingen , wenn du dich damit BESCHÄFTIGST!

Bitte nicht einmal hören, dann direkt bei YouTube das karaoke suchen und Lustig drauf los Singen…das funktioniert in der Regel gar nicht.
Eine liebe Kollegin von mir sagte einmal: „ ICH HÖRE MIR DEN SONG SOLANGE AN, BIS DU MICH NACHTS WECKEN KÖNNTEST , UND ICH KANN IHN SINGEN…PRAKTISCH RÜCKWÄRTS FLÖTEN!
Das ist ein guter Tipp, bitte übt das Original solange , bis ihr ganz sicher seit.  Auch mit den Feinheiten und Nuancen des Songs, Rhytmus, Betonung .
Dann klappt das auch mit dem Karaoke !
Viel Spaß beim Üben !
Eure Katja

News März ! Singen ist gut für die Seele ! Und: ihr dürft wieder kommen !

Liebe Sängerinnen und Sänger!
die erste, gute Nachricht für den Monat März ist : Ihr dürft wieder kommen.
die Frage ist nur : wie lange …
Die Corona Situation ist für uns alle eine Geduldsprobe und große Herausforderung. Wir müssen noch ein bisschen durchhalten.
Jetzt stehen erstmal die Osterferien an, ich hoffe sehr, das sich alles sukzessive verbessert.
Ich habe noch Platz für neue Schüler!
Und grade in diesen Zeiten, wo alles sehr eingeschränkt nur erlaubt ist, ist Singen super gut für die Seele!

Ich kann es euch nur empfehlen!
Macht das Radio laut , sucht eure Lieblingssongs bei spotify , und dann singt aus voller Kehle ! Lasst alles laut raus . Das tut so gut .
Und jetzt reden wir nicht über Atemtechnik oder Intonation…sondern einfach nur los singen, jeder hat eine Stimme und einen Sound .
ich freue mich auf euch …und euren Sound !
Eure Katja

Singregel Februar : Singen lernen ist wie eine leckere Pizza backen?? warum ? Einmal lesen bitte …

Liebe Sängerinnen und Sänger,

es gibt ja diesen doofen Spruch, : Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !
Aber es ist auch was wahres dran : beim Singen lernen bzw. Üben verhält es sich ähnlich. Eine gute Gesangsstimme entwickelt sich, es geht um Muskeln die trainiert werden müssen, um Zusammenarbeit der Artikulationswerkzeuge, die geschmeidig miteinander arbeiten müssen, um eine gute Atemtechnik , das spüren der Atemstütze, das absolut wichtigste beim Singen.
Jetzt komm ich zurück auf die Pizza….wenn wir den Teig machen , ist noch nicht viel los..Mehl , Hefe , Wasser…stell dir das ähnlich beim Singen vor.
Vielleicht kannst du nur in der Bruststimme Singen und die hohen Töne kommen noch nicht gut ….da fehlt dann Anteil der Mittel und Kopfstimme …oder du klingst ganz dünn und hauchig…dann nutzt du deine Luft und Stütze nicht richtig .  ABER : jetzt wird die Pizza lecker durch den Belag, alle  Dinge die die Pizza perfektionieren… alle Muskeln und Techniken können miteinander verschmelzen…zum Schluss ordentlich Käse drauf : das ist deine  PERSÖNLICHKEIT, dein Sound , deine Individualität!
Also : Das singen üben ….was manchmal etwas nervig sein kann…lohnt sich auf jeden Fall …denn es verbessert in jedem Fall deine Stimme !

Auch online können wir tolle Gesangsübungen machen !
ICH FREUE MICH AUF EUCH !
Eure Katja

 

Willkommen , 2021 ! Think positive! Was bringt der Januar ?

Liebe Sängerinnen und Sänger,

ich wünsche allen ein frohes neues, optimistisch inspiriertes JAHR 2021 .
Ich hoffe, das es mit der Pandemie bald vorbei ist, Geschichte ist.
Wir befinden uns momentan noch in der lock down Situation, darum kann auch ich im Moment nur online unterrichten !
Aber das funktioniert wunderbar, deswegen : auch ihr Anfänger …scheut euch nicht , mich anzurufen oder an zu mailen  und eine Probestunde zu buchen.
Ich bin weiterhin für euch da .
Meine kleine , aber feine Gesangsregel für den Monat Januar möchte ich auch noch loswerden : letztens sah ich einen berühmten Schweizer Künstler in einer Talkshow. Er ist auch Sänger , und er sagte , es geht beim Singen darum , DAS DIE DINGE ZU DIR KOMMEN MÜSSEN . Die Kunst kommt also zu dir, nicht du musst dich quälen , immer besser zu werden, immer perfekter. Sondern du musst es zulassen können, dann passiert alles wie von selbst, ganz leicht.
Ich schreibe auch grade Texte für Lieder und entwickele Gesangs Melodien. Und versuche es mit Leichtigkeit und Spaß…und es kommt vielmehr schönes dabei heraus !
Bleibt gutgelaunt ….und meldet euch, wenn ihr singen wollt !
Eure Katja

Singregel November! Steht euch selbst nicht im Weg !?

Hallo ihr lieben singenden Menschen!
November! Lockdown light und Corona…und erstmal nicht singen dürfen. Das waren keine guten Nachrichten. Aber zum Glück hat sich die Regierung ja dazu entschieden, die Türen der Musik Schulen wieder aufzuschließen. Bei mir im Raum haben wir ja auch genügend Abstand, eine Spuckwand , ein luftreinigungs gerät … und eine Mundspülung. Das soll zusätzlich gegen Corona Viren wirken.
Aber nun kommen wir zur Gesangsregel November :

sei unperfekt perfekt !

Ich merke immer wieder im Unterricht, das einige PERFEKT  klingen wollen. Was heißt perfekt ?  Natürlich ist es wichtig , intonationssicher zu singen. Da ist ja eigentlich sowieso die Basis . Aber : sich dem Original wie ein Klon stimmlich zu nähern macht wenig Sinn …und ist auch keine gute Idee. Man klingt ja nicht so.  Und zu denken , es wäre PERFEKT jede singlenote genauso abzuliefern, ist manchmal seeeehr beschwerlich . Das habe ich letztlich noch mit einer Schülerin gemerkt , als sie von Whitney Houston „ I have nothing „ gesungen hat.
SEHR schwer : da braucht man viel Luft und Stütze und Kompetenz in den Höhen.
Ich finde es sinnvoller , sich nicht solche Mammut Stücke auszusuchen , sondern lieber songs , die einfacher zu singen sind, man aber mehr Seele und Gefühl reinbringen kann . Denn PERFEKT ist es doch eher , wenn ihr mit eurem Gesang berühren könnt , statt bis zum hohen c4 zu kommen.
Versuche immer , dich  FREI in deinem Gesang zu fühlen, dann stehst du dir selber mit der Idee des Perfektionismus nicht im Weg .
Ach , und nochwas : BIDEN ist President ! Noch ein Grund zum lauten Singen und Jubeln…das darf ganz unperfekt sein !
eure „ glückliche „ KATJA