Singregel Februar : Singen lernen ist wie eine leckere Pizza backen?? warum ? Einmal lesen bitte …

Liebe Sängerinnen und Sänger,

es gibt ja diesen doofen Spruch, : Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !
Aber es ist auch was wahres dran : beim Singen lernen bzw. Üben verhält es sich ähnlich. Eine gute Gesangsstimme entwickelt sich, es geht um Muskeln die trainiert werden müssen, um Zusammenarbeit der Artikulationswerkzeuge, die geschmeidig miteinander arbeiten müssen, um eine gute Atemtechnik , das spüren der Atemstütze, das absolut wichtigste beim Singen.
Jetzt komm ich zurück auf die Pizza….wenn wir den Teig machen , ist noch nicht viel los..Mehl , Hefe , Wasser…stell dir das ähnlich beim Singen vor.
Vielleicht kannst du nur in der Bruststimme Singen und die hohen Töne kommen noch nicht gut ….da fehlt dann Anteil der Mittel und Kopfstimme …oder du klingst ganz dünn und hauchig…dann nutzt du deine Luft und Stütze nicht richtig .  ABER : jetzt wird die Pizza lecker durch den Belag, alle  Dinge die die Pizza perfektionieren… alle Muskeln und Techniken können miteinander verschmelzen…zum Schluss ordentlich Käse drauf : das ist deine  PERSÖNLICHKEIT, dein Sound , deine Individualität!
Also : Das singen üben ….was manchmal etwas nervig sein kann…lohnt sich auf jeden Fall …denn es verbessert in jedem Fall deine Stimme !

Auch online können wir tolle Gesangsübungen machen !
ICH FREUE MICH AUF EUCH !
Eure Katja