Eine neue Regel fürs Singen im September! Hier kommt sie…..

Liebe Singbirds ,

in der letzten Woche ist mir immer wieder bei meinen Sängerinnen und Sängern etwas aufgefallen : eure LUFT ist manchmal einfach nicht genug genutzt . Darum heißt unsere herbstliche Gesangsregel :

SINGEN IST AUSATMEN MIT TON

Die Atemtechnik bzw. eine gute Atemstütze ist für das Singen super wichtig. Wenn man flach einatmet, die Luft einfach nicht tief genug geht, haben wir keine Möglichkeit, den Ton zu führen und lange zu halten.
Im Unterricht bringe ich immer das Bild des unsichtbaren Schwimmrings…stellt euch vor, ihr habt so einen Luftring ungefähr in Höhe des Bauchnabels  um euch herum. Wir atmen ja mit der sogenannten Zwerchfellflankenatmung . Was heißt das denn überhaupt? Wir möchten, das die Luft tief in den Körper  strömt, in unsere unteren Rippen und Bauch. Bei dieser Tiefenatmung senkt sich der Atemmuskel, das Zwerchfell herab, die Lunge füllt sich mit Luft, dadurch weitet sich der Brustkorb durch die Ausdehnung der Zwischenrippenmuskeln. Das Zwerchfell soll so tief absinken, das es die Bauchorgane nach unten drückt , so kommt der Bauch nach vorne, wird dicker, und das ist genau richtig so. Also bitte nicht denken, man müßte beim Singen den Bauch einziehen, damit man schön dünn auf der Bühne aussieht. Ich fasse mich auch gerne mal an mit einem sogenannten checkergriff : ihr merkt die Stütze gut, wenn ihr eine Hand auf den Bauchnabel legt und eine Hand in der Seite lasst. Lasst mal eure Luft auf  fffff ausströmen bis sie ganz weg ist, dann setzt  der sogenannte Atemhunger ein, und ihr merkt wie die Luft in euch , nach unten einfällt..Stütze  spüren und festhalten…und wieder kontrolliert auf ffff gaaaanz langsam auspusten.
So kann man das kontrollierte , gute Ausatmen spüren und trainieren. Denn ganz wichtig ist: das du bewusst der CHEF deiner Atmung bist…du steuerst die Luft ,   Nicht andersrum !
denn : ohne Luft kein TON!
ich wünsche euch eine ganz TIEFE Reise IN EURE ATMUNG  .