Februar ! Langsam wird es heller….und eine neue Singregel für den Monat gibt’s auch !

Liebe Singbirds, ich bin kein Wintermensch und zähle schon die Tage , bis es wieder Frühling wird , es länger hell ist und die Sonne ENDLICH wieder zu sehen ist. Und jetzt kommt das SINGEN ins Spiel : sind wir gut drauf, haben wir öfter ein Lied auf den Lippen, trällern und summen , einfach weil es Spaß macht und wir unserer inneren Zufriedenheit damit auch Ausdruck verleihen können. WIR HABEN ALSO FREUDE AM GESANG !
Das ist für mich ein ganz wichtiger Aspekt beim Singen!
Mir fällt im Unterricht immer wieder auf, das einige Schüler völlig UNTERSPANNT und mit einer falschen IDEE singen.  Beim Singen eines Songs sind wir die ganze Zeit IM LIED  : unsere Atemtechnik , unsere Mimikmuskeln , unsere Zunge , unser Nasenresonanzraum machen sozusagen die Arbeit , unsere Seele gibt den Tönen den Soul !
Es geht nicht immer nur darum , die Töne richtig zu treffen. Eine gute Intonation ist sowieso Voraussetzung für einen guten Gesang ! Es geht darum , den Song auch zu fühlen ,und die Geschichte zu erzählen. Und das kann man nur gut, wenn die innere Bereitschaft auch da ist. Da ist eine Null Bock Einstellung, oder auch das Singen eines Liedes mit den Händen in den Hosentaschen und durch die Zähne genuschelt eher hinderlich.  Es kann uns allerdings beim Performen eines Liedes auch im Weg stehen, wenn  wir ÜBERSPANNT sind . Das bedeutet, das man die ganze Zeit darüber nachdenkt, ob denn jetzt bloß alles perfekt klingt, die Höhe erreichbar ist, der Sound stimmt, wir attraktiv aussehen beim Singen, ob wir beim Publikum gut ankommen. Dann sind wir nicht mehr bei uns selbst , sondern von Äußerlichkeiten und Selbstzweifeln geplagt. Eigentlich sollten wir beim Singen eine Art Freiheitsgefühl haben, denn es ist ja auch ein künstlerischer Prozess, nur so können wir einen Kanal aufbauen, eine Verbindung zum Publikum.

Also : Bleib bei dir, vertrau dir , aber nimm das Singen auch ernst …( üben, üben, üben…..)  und dann läuft das Singen fast wie von selbst !